Im künftigen Wasserspiel am Marktplatz steckt einiges an Technik! Es besteht aus einem Fontainenfeld und einer begehbaren Brunnenkammer (in etwa so groß wie eine Garage), die neben dem Fontainenfeld unter der Marktplatzfläche installiert sein wird.
Das Fontainenfeld wiederum hat 9 sogenannte Schaumdüsen, die jeweils in einer Dreier-Formation angesteuert werden können. Das Wasser läuft am Rand über Abflussrinnen in einen Kreislauf, so dass nur durch Verdunstung oder Ähnliches verlorenes Wasser ersetzt werden muss. Das Fontainenfeld kann dabei auch farbig beleuchtet werden. Es werden verschiedene Programme erstellt, die vom Rathaus her angewählt werden können.
Zu dem Wasserspiel gehört auch eine Brunnenkammer, in der sich die gesamte Technik wie Pumpen, Wasserzufuhr und die Stromversorgung befinden. Die Versorgungsleitungen sind vom Rathaus aus verlegt.
Die Bauarbeiten zur Herstellung laufen inzwischen natürlich fleißig weiter, damit Kinder in knapp einem Monat das erste Mal am neuen Wasserbauwerk spielen können!