Integrativer Spielplatz Schulweg

Bei der Standortsuche und Konzeption eines inklusiven Spielplatzes für Ennigerloh haben sich Ende 2016 dreizehn soziale Einrichtungen mit 98 Menschen beteiligt. Betreut wurde das Projekt von Studierenden der TU Dortmund in Kooperation mit der früheren Inklusionsbeauftragten Marion Schmelter und dem Arbeitskreis Inklusion.

Mit dem Konzept der inklusiven Mitmachbaustelle konnte das Projekt auch bei dem Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ überzeugen. Als landesweit kleinstes Projekt erhielt es 60.000,- Euro Städtebaufördermittel bei einer Gesamtbausumme von 100.000,- Euro.
Am 29. Juni 2018 bauten Groß und Klein in einer inklusiven Planungswerkstatt Modelle und stimmten unter Anleitung der beauftragten Ideenwerkstatt einen gemeinsamen Plan ab. Die erste öffentliche Bauaktion fand am letzten Märzwochenende 2019 statt. Ganze Familien sowie Menschen mit Behinderungen, einzelne Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren bauten mit.

Im Herbst 2019 gab es eine inklusive Pflanzaktion der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum sowie des Gartenteams der Freckenhorster Werkstätten. Mit einer Bauaktion der Kolpingsfamilie Ennigerloh konnte der Bau des Spielplatzes dann in 2020 trotz Corona-Pandemie erfolgreich abgeschlossen werden. So viel bürgerschaftliches Engagement ließ einen inklusiven Spiel- und Begegnungsraum der besonderen Art entstehen, der gerne genutzt wird. Auch gelang es dank des bürgerschaftlichen Engagements, das große inklusive Karussell (Baukosten: 18.800,- Euro) komplett aus Spenden zu finanzieren.

Medien