Verfügungsfonds
Gewerbetreibende, Gastronomen, Vereine und Initiativen haben in der Ennigerloher Innenstadt eine attraktive Möglichkeit, um kleinere Projekte und Aktionen durchzuführen. Die Stadt Ennigerloh hat dazu den sogenannten Verfügungsfonds ins Leben gerufen.
In diesem unbürokratischen Finanzierungstopf stehen jährlich 5.000 Euro zur Verfügung, um engagierte Gewerbetreibende, Vereine und weitere Einrichtungen für die Umsetzung ihrer Ideen finanziell zu bezuschussen. Durch den Verfügungsfonds können so 50 Prozent der Kosten, die bei der Umsetzung von kleinteiligen, nicht kommerziellen Projekten, Aktionen und Maßnahmen entstehen, finanziert werden.
Thematisch ist die Brandbreite der Projekte groß, reicht von Kultur und Kunst über Einzelhandel und Sport bis hin zum wahrnehmbaren Stadtbild. Entscheidend ist, dass die Maßnahmen der Innenstadt sowie den hier ansässigen Gewerbetreibenden und der Bevölkerung zugutekommen.
So sind entsprechend auch formelle Kriterien zu erfüllen. Unter anderem soll die geplante Maßnahme u.a. …
- die Ennigerloher Innenstadt in ihren Funktionen stärken und attraktivieren sowie die Stadtteilkultur verbessern,
- das Image und die Identifikation mit dem Stadtzentrum fördern,
- und eine nachhaltige Entwicklung und Verbesserung der Innenstadt bewirken.
Über die Förderung entscheidet jedoch nicht die Stadt Ennigerloh, sondern der einberufene Lenkungskreis Innenstadt. Dieser besteht neben Vertreterinnen und Vertretern der Lokalpolitik vor allem aus Repräsentanten der wichtigen und aktiven Einrichtungen und Akteure aus dem Innenstadtbereich.
Der Lenkungskreis tagt in der Regel vierteljährig, sodass potentielle Antragsteller mehrere Gelegenheiten im Jahr haben, ihre Projektideen einzubringen und eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Im Vorfeld wird jedoch darum gebeten, frühzeitig mit Julian Kundel-Füth vom Projektmanagement „Ennigerloh mit Perspektive“ Kontakt aufzunehmen, um die geplanten Maßnahmen weiter zu qualifizieren und mögliche formale Fehler bei der Antragstellung zu vermeiden. Hier sind auch alle notwendigen Unterlagen erhältlich.
Im Flyer (siehe rechts) finden Sie zudem alle interessanten Informationen zu dem Programm.
Kontakt:
Projektmanagement „Ennigerloh mit Perspektive“
Julian Kundel-Füth
Tel.: 02524 28-5512
E-Mail: isek@ennigerloh.de