Erste archäologischen Funde am Kirchplatz

Erste archäologischen Funde am Kirchplatz

Die Umgestaltung des Kirchplatzes St. Jakobus und der umliegenden Straßenverkehrsfläche ist gestartet! Da es sich um den historischen Siedlungsmittelpunkt der Stadt Ennigerloh handelt und der Bereich des Kirchplatzes vor vielen Jahren als Friedhof diente, wird die Baumaßnahme selbstverständlich kontinuierlich von einer archäologischen Fachfirma begleitet.

Die Umgestaltung des Kirchplatzes wird in Form einer “Wanderbaustelle” durchgeführt. Insgesamt sechs Bauabschnitte werden nacheinander freigelegt und nach denkmalrelevanten Überresten aus der Vergangenheit untersucht, ehe die Abschnitte dann nach der Freigabe umgestaltet werden.

Gleich zu Beginn wurden die ersten historischen Funde gemacht. Im Bereich der Kirchenmauer wurden alte Knochenreste gefunden, die noch archäologisch untersucht und aufgenommen werden. Eine starke Verzögerung der Baumaßnahme erfolgt dadurch jedoch nicht.

Es bleibt spannend, welche Einblicke in die Vergangenheit noch zum Vorschein kommen!