Vorfreude auf ein buntes Blumenmeer auf dem Kirchplatz St. Jakobus

Pflanzaktion auf dem Kirchplatz

Schulklasse der St. Jakobus Grundschule zu Besuch auf der Baustell

Am Morgen des 3. November wurde es laut auf dem Kirchplatz St. Jakobus im Zentrum von Ennigerloh. Doch diesmal waren es keine schweren Geräte der Baufirma Könning Garten- und Landschaftsbau GmbH, die aktuell den historischen Siedlungsmittelpunkt der Stadt attraktiv umgestaltet, sondern das Lachen und die Freude der Kinder von der Klasse 2b der Grundschule St. Jakobus. Die Stadt Ennigerloh lud zusammen mit dem Bauunternehmen die Kinder ein oder besser gesagt bat sie um tatkräftige Unterstützung. Damit der Kirchplatz im kommenden Frühjahr schön bunt blüht, mussten nun die entsprechenden Vorarbeiten geleistet und Blumenzwiebeln gepflanzt werden. „Da kam der Besuch der fleißigen Helferinnen und Helfern wie gerufen“, freut sich Julian Kundel-Füth vom Projektmanagement des Stadterneuerungsprojektes „Ennigerloh mit Perspektive“, in dessen Zuge der Kirchplatz mit Unterstützung der Städtebauförderung ein neues Gesicht bekommt, mit einem Augenzwinkern. Und tatsächlich griffen die 23 Schülerinnen und Schüler direkt zur Schaufel, buddelten in den neuen Baumscheiben auf dem Kirchplatz kleine Löcher und setzten die Blumenzwiebeln ein. Ob blaue spanische Hasenglöckchen, gelbe Gartennarzissen oder weiße Schneeglöckchen, im Frühjahr wird es bunt auf dem Kirchplatz. „Wir freuen uns, dass die Kinder Spaß hatten. Darüber hinaus konnten sie sich im Gärtnern üben und haben einiges über die eingepflanzten Blumen und deren Bedeutung für die Insektenwelt lernen können“, so Julian Kundel-Füth. „Eine wirklich schöne Aktion“, zeigte sich auch die Klassenlehrerin Manuela Woltering begeistert. „Im Frühjahr können die Kinder ihren Eltern dann stolz erzählen, dass sie die bunten Blumen gepflanzt haben.“

Nach der Arbeit folgte dann noch das Vergnügen. Wer Lust hatte, konnte sich die schweren Arbeitsgeräte der Baufirma Könning angucken und sich sogar in einen Bagger setzen. Aber nicht nur das. Auf jedes Kind wartete dann noch eine Geschenktüte mit tollen Give-Aways und kleinen Snacks als Belohnung, die von dem Bauunternehmen und dem Projektmanagement zur Verfügung gestellt wurden. So hatten die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner einen tollen Vormittag, von dem sie ihren Familien bestimmt berichten werden.

Unterdessen schreiten auch die weiteren Maßnahmen auf der Baustelle weiter voran, sodass im nächsten Frühsommer mit einer Fertigstellung zu rechnen ist und der Kirchplatz dann in einem neuen und dank der tatkräftigten Unterstützung der Kinder der Grundschule St. Jakobus auch in einem bunten Glanz scheinen kann.